Nächste Termine

Keine Termine

Webcam Vorfeld

Webcam EDVI

Webcam Köterberg

Webcam EDVI 2

Interner Bereich

Feuerwehr und Luftfahrt - Eine seltene Kombination?

Selbstverständlich bringt ein Flugplatz oder ein Flughafen immer ein ganz besonderes Gefahrenpotenzial mit sich. Als einziger Verkehrslandeplatz im Kreis Höxter und als nächstgelegener zum Kreis Holzminden liegt uns die Aus- und Fortbildung der freiwilligen Feuerwehren sehr am Herzen.

Wir wollen daher allen Feuerwehren die Möglichkeit geben, sich bspw. im Rahmen eines Dienstabends mit einem Vortrag über grundlegende Flugzeugtechnik und feuerwehrtechnische Besonderheiten im Einsatz in Verbindung mit Luftfahrzeugen zu informieren. Wir geben durch eine Präsentation von etwa einer bis anderthalb Stunden Dauer einen Überblick an vergangenen Flugunfällen mit vielen Videos und Fotos, um im Ernstfall die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehren noch mit interessantem Wissen zu verbessern. Gerne kann man im Anschluss auf dem Flugplatz verschiedene Flugzeugtypen in der Praxis kennenlernen und zuvor Gehörtes mit der Praxis verbinden.

Nach Betriebsschluss stellt der Flugplatz seine Räumlichkeiten und das einzigartige Gelände sehr gerne für Übungen der Feuerwehr zur Verfügung. Allein die Anfahrt zum Flugplatz Höxter wird jeden Maschinisten eines größeren Feuerwehrfahrzeugs ins Schwitzen bringen.

Wenn für deine/eure Einheit Interesse am Flugplatz Höxter-Holzminden oder an einem auf die Feuerwehr zugeschnittenen Vortrag besteht, dann schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , wir freuen uns auf euch! Auch, wenn der Flugplatz Höxter nicht unbedingt in eurem Einzugsgebiet liegt, können wir euch eine interessante kleine Fortbildung in diesem Bereich verschaffen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Freiwilligen Feuerwehren und Rettungskräften bedanken. Natürlich bieten wir all dies kostenlos an, freuen uns aber über jede Spende für den gemeinnützigen Luftsport Höxter e.V., der den Flugplatz mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement am Leben erhält.

 

Übung: Rettung aus dem brennenden Tower durch die Drehleiter der Feuerwehr Höxter

 

Übung: Patientenorientierte Rettung aus einem abgestürzten Luftfahrzeug